Alternativen zum Zucker: Wie kann ich meine Gerichte süβen?

Datum: 09/Mar/2023

Der raffinierte Zucker beinhaltet “leere” Kalorien und ist höchst gesundheitsschädlich. Einige Sirupe sind eine gute Alternative zum Süβen von Gerichten und liefern Nährstoffe.

Der Zucker ist eine Art Kohlenhydrat, das notwendig ist, um unseren Körper mit Energie zu versorgen, aber es muss in Maβen konsumiert werden, um unter anderen Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. Raffinierter Zucker befindet sich in vielen Arten von Lebensmitteln, wie z.B. Erfrischungsgentränke oder verabeitete Lebensmittel, sowohl süβe als auch salzige.

Die Reduzierung des Konsums von raffiniertem Zucker ist daher unerlässlich, um eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten und unsere Gesundheit zu schützen. In vielen Fällen fällt es uns schwer, unserem Essen nichts Süßes hinzuzufügen, und dafür gibt es natürliche Süßstoffe. Es ist wichtig zu beachten, dass diese, obwohl sie natürlich sind, immer in Maßen konsumiert werden sollten.

Wir zeigen Ihnen Alternativen, um weißen Zucker zu ersetzen:

Sirope de agave

Es ist ein natürlicher Saft, der aus den Agavenblättern gewonnen wird, einer kaktusähnlichen Pflanze. Die Textur und der Geschmack dieses Sirups ähneln Honig. Außerdem hat es im Gegensatz zu Zucker einen niedrigen glykämischen Index, daher macht es uns nicht so hungrig. Andererseits hat er eine hohe Süßkraft, daher sollte eine kleinere Menge hinzugefügt werden.

 

El sirope de arce

Ähnlich wie Agavensirup wird er aus dem Ahornbaum gewonnen, der sehr beliebt ist in Kanada. Dieses Naturprodukt bewahrt alle Nährstoffe und in den Vereinigten Staaten wird es normalerweise zu Pfannkuchen hinzugefügt.

Beide Sirupe dienen zum Süßen, sollten aber in Maßen konsumiert werden. Sie müssen zu 100 % natürlich sein, da sie teilweise als solche vermarktet werden aber nach einem hohen Verarbeitungsprozess alle ihre Nährstoffe verlieren.

 

Miel

Honig hat eine 25-mal stärkere Süßkraft als Zucker und ist das am häufigsten verwendete Süßungsmittel im Laufe der Geschichte. Außerdem liefert es Mineralstoffe und Vitamine, hat aber auch mehr Kalorien als Zucker.

Es kann zum Süßen von Desserts und Getränken verwendet werden, sollte aber auch in Maßen konsumiert werden.

Bei María Drexler finden Sie verschiedene Honigsorten: Cremehonig und Wildblütenhonig.

Design und Hosting: Internetísimo.com